|
|
 |
|
Mit Weitblick und dem richtigen Augenmaß für die Anforderungen im Kommunikationsmarkt hat Rudi Kobza per Anfang Februar die Führung der Draftfcb Kobza-Gruppe neu strukturiert: Neuer CEO ist ab sofort Dr. Manfred Berger. Der langjährig erfolgreiche Managing Director bei Draftfcb Kobza leitet ab sofort gemeinsam mit dem „heimgekehrten“ Chief Creative Officer Bernd Fliesser (CCO) und dem Chief Operating Officer Florian Zelmanovics-Perl (COO) die Agenturgruppe.
Manfred „Frido“ Berger, der seine Marketingkarriere vor 29 Jahren bei Elida-Unilever bzw. TBWA startete, ist seit 1999 in leitenden Positionen bei Draftfcb Kobza tätig; unter anderem geht die Gründung der auf Handelskommunikation spezialisierten Retail-Unit auf seine Initiative zurück.
Zu den prominentesten Heimkehrern in der Branche zählt der neue Kreativ-Chef Bernd Fliesser. Der gebürtige Steirer war bereits 2001-04 Creative Director bei (damals noch) FCB Kobza und FCBi. In den letzten fünf Jahren leitete Fliesser die Kreation der Agentur Wunderman Germany. Unter seiner Regie schraubte sich die deutsche Agentur im Kreativranking von Rang 17 auf Platz zwei.
Seit Anfang Februar führt Bernd Fliesser wieder die Kreativ-Truppe der Draftfcb Kobza-Gruppe. Gleich zu Beginn steuert der mehrfach international ausgezeichnete Kreative (u. a. Cannes Lions) den wichtigen Impuls für den Start einer neuen Agenturphilosophie bei: THINK RIGHT – so das neue Motto, mit dem die Agenturgruppe sich auch in wirtschaftlich bewegten Zeiten eindeutig positionieren will – nach innen ebenso wie nach außen.
Dritter im Management-Bunde ist Florian Zelmanovics-Perl, der vor allem seine Spezialgebiete Online-Dialog und Integrierte Kommunikation darin wieder findet. Zentrale Aufgaben des neuen Chief Operating Officers: Wien wird im Draftfcb-Netzwerk als einer der beiden Hubs im Online-Bereich für Deutschland, Schweiz und Österreich bzw. CE/SEE ausgebaut. Außerdem wird der Ansatz der Integrierten Kommunikation weiter quer über alle Units der Draftfcb Kobza Gruppe verstärkt. Seine Erfahrung in Führungspositionen im Marketing und Verkauf bei internationalen Unternehmen kommen ihm dabei zugute.
THINK RIGHT – so lautet seit Jahresbeginn das neue Motto der Agenturgruppe. „Speziell bei Draftfcb Kobza ist Advertising ein People Business. Die neue Struktur wird, in bester Synergie mit unseren exzellenten Mitarbeitern, bei bestehenden Kunden ebenso wie im New Biz zeigen, dass gerade in Zeiten wie diesen THINK RIGHT die richtige Antwort für eine neue Form der integrierten Kommunikation ist,“ so Manfred Berger. Dr. Berger, Bernd Fliesser und Florian Zelmanovics-Perl sind sich dabei sicher: Der optimierte Agenturalltag nützt den Kunden, stärkt die „Human Skills“ der Agentur und festigt die unverwechselbare Positionierung der Draftfcb Kobza Gruppe. „Mit THINK RIGHT wird die Draftfcb Kobza einen neuen Kommunikations-Trend setzen“, so Berger.
Rudi Kobza bleibt wie bisher als Chairman für die Draftfcb Kobza-Gruppe, die Lowe/GGK und alphaaffairs zuständig.
|
|
|
|
|