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06.04.2010

Renate Ecker: Top-Position in Tourismusregion
Innovationen mit Mag. Renate Ecker
Foto: Zell am See-Kaprun
Viele reden über Frauenpower in Managementpositionen - Zell am See-Kaprun setzt dies in die Praxis um: Mag. Renate Ecker wird mit heutigem Datum zur Geschäftsführerin der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH bestellt.
Die Region mit über zwei Millionen jährlichen Nächtigungen zählt zu den Top-Regionen in den Alpen und wurde die vergangenen 21 Jahre erfolgreich von Hans Wallner geführt. Dieser übergibt nun sein Amt an die gebürtige Oberösterreicherin Mag. Renate Ecker. Sie war zuletzt Geschäftsführerin der Region Hochkönig, vorher im Management von Ski amadé, bei Porsche Austria und bei der Salzburger Land
Tourismus GmbH tätig. Als Absolventin der Tourismusschule und nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und BWL mit Schwerpunkt Tourismusmarketing ist ihr das Tourismusgeschehen seit 19 Jahren bestens bekannt.
Tourismusverbandsobmann Zell am See, Mag. Georg Segl: "Nach
sorgfältiger Auswahl und intensiven Hearings (es waren über 90 Bewerbungen) hat Frau Mag. Ecker sich mit ihren Qualifikationen
eindeutig abgehoben und wurde von den Gesellschaftsmitgliedern
einstimmig zur neuen Geschäftsführung bestellt."
Eckers Hauptthemen in den ersten Jahren werden unter anderem sein: "Zell am See-Kaprun Karte", Steigerung der Servicequalität, neue strategische Ausrichtung der Region Zell am See-Kaprun, Erstellung eines Businessplan 2010 bis 2015, publikumswirksame und medienstarke Großevents nach dem Motto: "Klotzen statt Kleckern", Angebotsentwicklung und Innovationen.
Eine weitere Aufgabe ist die Neupositionierung der Marke Zell am See-Kaprun bei gleichzeitiger Erstellung eines "Qualitätsversprechens". Alle Veranstaltungen, Werbe- und Distributionsmaßnahmen ordnen sich diesem Qualitätsversprechen unter.
"Wichtig ist, die einzigartige Angebotsdichte (Gletscher, Berg und See) darzustellen und zu vermarkten. Nicht aussagekräftige Slogans sind zu wenig. Innovationen müssen auch die Software betreffen. Die ganze Bevölkerung muss in das neue Tourismuskonzept eingebunden werden. Viel zu vielen ist die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Region nicht bewusst. Wir alle sind Gastgeber. Die Werbebotschaften müssen für alle erreichbar sein und auch von allen getragen werden', so Ecker. Die Tourismusvisionärin fordert umfassende Erlebniskonzepte, die eine Marke tief in der Erfahrungswelt der Menschen verankert. Der strategische Aufbau des Ganzjahrestourismus, vor allem eine Steigerung der Nächtigungen im Kongresstourismus und Business-Segment sind des Weiteren in ihrem Zielportfolio.
Gemeinsam mit ihrem Team von 20 Mitarbeitern will Ecker diese
neuen Herausforderungen bestmöglich für die Region Zell am See-Kaprun umsetzen.
Arbeitsbeginn ist voraussichtlich der 1. Juni. Ecker: "Der
berufliche Anspruch und die neue Arbeit in einem neuen Umfeld sehe ich als persönliche Herausforderung und freue mich schon sehr darauf!"
Tourismusverbandsobmann Kaprun, Christoph Bründl: "Die Tourismusregion Zell am See-Kaprun erzielt derzeit cirka zwei Millionen Nächtigungen, was einem Umsatz (Nächtigungen, Bahnen, Gastro, Handel, etc.) von ca. 350 Millionen Euro entspricht. Dabei trägt der Tourismusverband eine wesentliche Verantwortung für eine professionelle Vermarktung. Wir sehen in Frau Mag. Renate Ecker die große Chance, aufgrund ihrer Ausbildung, Erfahrung, Energie und ihrem besonderen Charme, den Tourismusverband in den nächsten Jahren zu einem professionellen Marketing- und Servicecenter auszubauen.'
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