„Oberstes Ziel für meine neue Tätigkeit ist, eine Steigerung der internationalen Ankünfte in Österreich zu erreichen“, kündigte die designierte neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Dr. Petra Stolba, heute, Freitagvormittag, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Dr. Arthur Oberascher an. Die dramatische Verschärfung des Wettbewerbs und die Veränderungen der Nachfrageseite sind die großen Herausforderungen für die Tourismusbranche in der Zukunft, so Stolba.
Donnerstagabend hat das Präsidium der ÖW Stolba einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Arthur Oberascher bestellt, der ab November als Vorstand und Miteigentümer zur Hotelgruppe Arcotel wechseln wird. Stolba, die zuletzt die Geschäftsführung der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich inne hatte, geht mit vier konkreten Zielen in ihre neue Aufgabe: „Die Marke Urlaub in Österreich weiterführen und schärfen, die Internationalisierung weiter vorantreiben, Kooperationen mit der Tourismusbranche ausbauen und als Konsequenz daraus die Anzahl der internationalen Ankünfte in den kommenden Jahren um durchschnittlich 3 Prozent pro Jahr zu steigern.“
Stolba wurde 1964 in Wien geboren und absolvierte nach der Matura an einer Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (TGM) in Wien die Studien Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politikwissenschaften an der Universität Wien. Derzeit schließt sie ihr drittes Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien ab.
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