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Andreas Hacker gründet in Wien die "Hacker!" Consulting-Agentur für Marketing und dockt bei „Leading Advisors“ an.
28 Jahre lang war Andreas Hacker in Österreich und in Zentraleuropa Mr. „McDonald’s“. In seiner Ära wuchs dieser Markt von einem ersten McDonald’s Restaurant am Schwarzenbergplatz (1977) zu einer der weltweit wichtigsten Regionen des Hamburger Konzerns an: Mit 57.000 Mitarbeitern und 1.500 Restaurants in 21 Ländern nur in der Region Central Europe/Central Asia. Rund 1.000 Restauranteröffnungen passierten allein in Hackers Ära. Hacker war auch der erste Nichtamerikaner im weltweiten Board of Directors der McDonald’s Corporation mit Sitz in Chicago.
In den letzten vier Jahren, nach seinem Ausscheiden bei McDonald’s, war Hacker einerseits im Vorstand von Western Union und zuletzt als Restrukturierungs-Manager für Private Equity Companies im Ausland tätig.
„Nach fast 30 Jahren primärer Tätigkeit im Ausland ist es Zeit nach Hause zu kehren und die umfangreichen Erfahrungen auf unternehmerischer Seite zu verwerten“, sagt Hacker, der nun gemeinsam mit den Leading Advisors Unternehmern Wolfgang Rosam (Wolfgang Rosam Change Communications) und Mag. Dietmar Ecker (Ecker & Partner) in Wien mit "Hacker!" eine Beratungsagentur neuen Stils eröffnet. Hacker selbst hält 74 % der Anteile und Ecker und Rosam teilen sich zu gleichen Teilen die restlichen 26 %.
Andreas Hacker hat mit seiner Marketing-Consultingfirma einen klaren Fokus: Rund 10.000 österreichische Joint Ventures oder Unternehmensbeteiligungen in Zentraleuropa haben sehr oft einen großen Restrukturierungs- und damit Managementbedarf im Vertrieb (Retail). „Das ist der Grund, warum ich meine Marketingberatung auf den Bereich Sales, Distribution und Cross Boarder Expansion konzentriere“, sagt der ehemalige McDonald’s CEO mit 30 Jahren internationaler Marketingerfahrung.
Andreas Hacker: „Die Anbindung an die Leading Advisors (eine Agenturengruppe bestehend aus den Agenturen von Wolfgang Rosam, Dietmar Ecker, Monika Langthaler, Helmut Brandstätter, Prof. Peter Filzmaier, Sophie Karmasin und Gregor Schönstein mit mehr als 100 MitarbeiterInnen) war für mich die Ideal-Variante, rasch in diesem Markt Fuß zu fassen“.
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